Foto: Handwerkskammer /AMH

19.03.2014

Von der Schulbank in die Chefetage

Von April bis Juni 2014 veranstaltet die Handwerkskammer Reutlingen den Schülerwettbewerb „Chance Cup“: Gruppen von zwei bis vier Schülern führen einen virtuellen Handwerksbetrieb, bestellen Material, betreiben Marketing und lernen dabei etwas über unternehmerisches Denken und Handeln. Den erfolgreichsten Teams winken Preisgelder bis zu 400 Euro.

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Der Online-Wettbewerb wird in zwei Ligen ausgetragen. In der Classic League treten die Klassen 8 und 9 an. Die Champions League richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10.

Der Wettbewerb ergänzt das Wirtschaftsplanspiel Chance Chef, das einen spielerischen Zugang zu ökonomischen und unternehmerischen Fragen eröffnet. Der Aufwand für die Teilnahme beträgt zwei Stunden. Wann die Gruppen aktiv werden, können sie selbst bestimmen. Somit lässt sich der Wettbewerb problemlos in den Wirtschaftsunterricht integrieren.

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg, übernommen. Die Initiative wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft und Finanzen sowie den Volks- und Raiffeisenbanken.

Eine Anmeldung ist ab sofort bis zum 25. Juni 2014 unter www.chance-chef.de/anmeldungcup oder direkt bei der Handwerkskammer möglich.

Ansprechpartnerin ist Ulrike Brethauer, Ausbildungsabteilung, Telefon 07121 2412-267, E-Mail ulrike.brethauer[at]hwk-reutlingen.de.