Moderne IT-Anwendungen übertragen Daten schnell und bequem, aber nicht immer sicher. Foto: Klicker / Pixelio

27.02.2012

Von E-Mails, Spam und Online-Banking

Wie kleine und mittlere Betriebe moderne Informationstechnik sicher gestalten und nutzen können, darüber informiert eine Ratgeberreihe des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr.

Die Faltblätter  „10 Praxistipps“ sind Rahmen des Projekts „Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk“ in Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden. Behandelt wird der Basisschutz für den Bürorechner wie die Sicherheit in Netzwerken. Darüber hinaus gibt es Tipps zur elektronischen Rechnung, zum sicheren Gebrauch von Smartphones und Hinweise, was Mitarbeiter tun können, um die Sicherheitsstandards zu erhöhen. Nach Angaben der Herausgeber wurde besonderen Wert auf Neutralität und Verständlichkeit des Informationsangebots gelegt.

Die kostenfreien Ratgeber und weitere Leitfäden sowie Checklisten zum Thema IT-Sicherheit können unter www.kmu-sicherheit.de heruntergeladen werden.