25 Jahre AK Unternehmerfrauen im Handwerk im Zollernalbkreis

Seit vielen Jahren aktiv: Die Jubilarinnen Lotte Merz, Gertrud Bodenmüller, Annelore Löffler, Anna Maria Hartmann, Brigitte Jessen, Elisabethe Frei und UFH-Vorsitzende Angela Roth. Foto: UFH

06.07.2010

„Von Frauen für Frauen“ - Unternehmerfrauen im Zollernalbkreis feiern ihr 25-jähriges Bestehen

Mit einem feierlichen und fröhlichen Geburtstagsfest beschenkte sich der Arbeitskreis Zollernalb der Unternehmerfrauen im Handwerk selbst zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Die Vorsitzende Angela Roth und der Vorstand hatten ein buntes Programm von Frauen für Frauen zusammengestellt. Zahlreiche Gäste aus den Handwerksorganisationen waren in das Hechinger „Museum“ gekommen, um zu gratulieren.

Auf die Finanz- und Wirtschaftskrise ging Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, in seiner Festansprache ein. Diese Krise habe deutlich gemacht, was passiere, wenn von Märkten und Staaten keine Regeln mehr eingehalten werden. „Die Marktwirtschaft ist auf Spielregeln angewiesen, wenn sie funktionieren soll“, so Möhrle. Es sei jahrelang über die Verhältnisse gelebt worden. Er verteidigte die Pläne der Bundesregierung, an den Sozialausgaben zu sparen. Höhere Spitzensteuersätze bedeuteten auch eine Lastenverteilung zu Ungunsten der darunter liegenden Einkommen. Gerade die in aller Regel als Personengesellschaften geführten Handwerksbetriebe wären davon besonders stark betroffen.

„Treibende Kraft“

Kreishandwerksmeister August Wannenmacher lobte das Engagement der Handwerksfrauen: „Sie sind die oftmals treibende Kraft in den Betrieben.“ Dieser hohe Einsatz sei alles andere als selbstverständlich und verdiene Anerkennung und Hochachtung. Der Kreishandwerksmeister lobte die Weiterbildungsarbeit der Unternehmerfrauen im Handwerk als „wichtiges und kreatives Angebot“.

Gastgeberin Angela Roth, seit 1997 an der Spitze des Arbeitskreises, hob die Mehrfachbelastung der Unternehmerfrauen hervor. Oft müssten sich diese als Quereinsteigerinnen um steuerliche und buchhalterische Belange der Handwerksbetriebe kümmern und nebenbei noch Haushalt und Familie versorgen.

Acht Mitglieder wurden für ihre engagierte Arbeit geehrt. Als Gründungsmitglieder zeichnete Roth die Vorsitzende der ersten Stunde, Lore Löffler, ihre derzeitige Stellvertreterin Lotte Merz sowie Doris Volk und Gertrud Bodenmüller aus. Ebenfalls seit über 20 Jahren sind Brigitte Jessen, Elisabeth Frei, Claudia Buck und Anna Maria Hartmann mit dabei.

Unterhaltsames boten der Chor der Handballfrauen des ASV Engstlatt und das „Duetto Kurioso“. Iris Hauptmann und Diana Weinmann lieferten mit Witz und viel Selbstironie tiefe Einblicke in die weibliche Seele. Sie plauderten ein wenig aus dem Nähkästchen und hatten auch für das männliche Geschlecht den einen oder anderen Seitenhieb parat. Das Honorar kam der Hechinger Hilfsorganisation „Kinder brauchen Frieden“ zugute. Mit interessanten Gesprächen beim Stehempfang klang der Abend harmonisch aus. Jutta Rager

Kontakt: Angela Roth, Vorsitzende, Binsdorfer Str. 24, 72401 Haigerloch, Telefon 07474 918755,  undefinedangela-roth[at]t-online.de.