14.10.2011

Von starken Frauen...

Im Monat Oktober stehen bei der Handwerkskammer Reutlingen die Frauen im Zentrum. In der Veranstaltungsreihe „Von starken Frauen…“ werden zum einen spannende und humorvolle Episoden erfolgreicher (weiblicher) Lebenswege vorgestellt. Zum anderen können Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen unverzichtbare Tipps sowie praktische Anregungen bekommen – vielleicht auch für die persönliche Erfolgsstory.

Zwar sind Frauen in Spitzenpositionen der Wirtschaft noch immer die Ausnahme. Und möglicherweise ist es auch ein weiter Weg von Bertha Benz – die vor mehr als einhundert Jahren „ihren Mann zum Weltruhm fuhr“ – bis hin zur Gründung eines eigenen Betriebes in der Gegenwart.

Doch künftig werden Frauen auch im mittelständisch geprägten Handwerk eine wichtigere Rolle einnehmen. Vor allen Dingen kommen Betriebe, die auf die Besten setzen wollen, nicht mehr an den gut qualifizierten und hoch motivierten Frauen vorbei. Denn das Thema Fachkräftemangel wird immer mehr zu einem existenziellen Problem für Betriebe.

Frauen im Handwerk
Allerdings sind Frauen im Handwerk bereits auch heute schon eine feste Größe. 26 Prozent der neuen Auszubildenden und 25 Prozent der Existenzgründer im Handwerk sind inzwischen weiblich. Damit ist der Wirtschaftsbereich für Frauen attraktiv wie nie zuvor. Vielfältige und spannende Berufsfelder, hervorragende Karrierechancen und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld können immer mehr Frauen für das Handwerk begeistern. Hinzu kommt, dass moderne Werkzeuge und automatisierte Maschinen die handwerklichen Arbeitsabläufe verändert haben.

Mangelnde Körperkraft ist deshalb für das vermeintlich schwache Geschlecht bei der Berufswahl im Handwerk inzwischen nachrangig. So haben Berufe wie Tischlerin, Systemelektronikerin oder Malerin und Lackiererin, die lange als klassische Männerberufe galten, in den letzten Jahren an Beliebtheit unter jungen Frauen gewonnen.

Das Programm

• 3. bis 24. Oktober 2011
    Multimediale Ausstellung: Meine Zukunft Chefin im Handwerk
  • 13. Oktober 2011, 14:00 bis 18:00 Uhr
    Gründerinnenworkshop: Frauen gehen in Führung
  • 13. Oktober 2011 ab 19:00 Uhr
    Lesung: Susa Bobke »Männer sind anders. Autos auch.«
  • 20. Oktober 2011, 17:00 bis 18:00 Uhr
    Seminar: Dr. Ulrike Landmann, Stress als Würze des Lebens?
  • 20. Oktober 2011 ab 19:00 Uhr
    Lesung: Angela Elis »Mein Traum ist länger als die Nacht – Wie Bertha Benz ihren Mann zu Weltruhm fuhr«
  • Seminare und Coaching, Verschiedene Termine:
    Chefin sein – souverän handeln mit Herz und Verstand
    Coaching für Unternehmerpaare

Eine Anmeldung ist auf Grund der begrenzten Platzzahl dringend erforderlich.

Das Programmheft finden Sie hier als pdf.