Familie Egeler (v.l.n.r.): Tochter Lena Feßler, Christine und Günther Egeler, Schwiegertochter Jessica Egeler und Sohn Martin Egeler

Familie Egeler im Stammhaus in Ammerbuch-Reusten

01.08.2018

Vorbild für umweltorientierte Unternehmensführung

Die Ammertäler Metzgerei Egeler ist für den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg nominiert.

Seit über 100 Jahren besteht die Ammertäler Metzgerei Egeler GbR. Gegründet wurde sie im Jahr 1911, heute arbeitet bereits die vierte Generation im Familienbetrieb in Reusten mit. Im Jahr 1983 übernahmen Günther Egeler und seine Frau Christina den Familienbetrieb als Metzgerei mit eigener Schlachtung am Standort Ammerbuch Reusten.

Unter Berücksichtigung aller Trends und durch konsequente Veränderungen und Anpassungen hat sich der Betrieb bis heute zu einem Leuchtturmbetrieb des baden-württembergischen Fleischerhandwerks entwickelt. Das verantwortungsbewusste Handeln spiegelt sich in der konsequenten ökologischen Umrüstung des kompletten Betriebs als herausragendes innerbetriebliches Umweltengagement wider. Unter anderem mit Wärmerückgewinnung, Wasser-Verneblungsanlage, LED-Beleuchtung und Photovoltaikanlage. Die Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferern fördert zudem kurze Transportwege und stärkt die Regionalität.

Jetzt qualifizierte sich das Unternehmen von insgesamt 51 Wettbewerbsteilnehmern mit für die letzte Runde im Auswahlverfahren zum „Umweltpreis für Unternehmen 2018“ in der Kategorie Handwerk. Die Bekanntgabe der für die Kategorie Handwerk ausgewählten Preisträger erfolgt am 4. Dezember 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart.

Der Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg

Der Umweltpreis wird seit 1993 verliehen. Dotiert ist er mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 60.000 Euro in sechs Kategorien. Die Gelder sind zweckgebunden, die Siegerunternehmen müssen sie für betriebliche Umweltschutzmaßnahmen einsetzen. Augezeichnet werden Unternehmen für herausragende Leistungen im betrieblichen Umweltschutz und für eine vorbildliche umweltorientierte Unternehmensführung.