Die Schreiben kommen als "Eilige Faxmitteilung".

09.11.2015

Vorsicht, Abzocke

Aktuell gehen bei Betrieben wieder behördenähnliche Formulare ein, mit denen überteuerte Einträge in das Onlineverzeichnis gewerbe-meldung.de verkauft werden sollen.

Anbieter ist die Europe Reg Services Ltd. mit Sitz in Leipzig. Das Unternehmen bedient sich einer bekannten Masche: für eilige Leser ist das Formular leicht mit behördlichen Schreiben zu verwechseln. Am quasi-amtlichen Erscheinungsbild wird auch im Kleingedruckten gearbeitet. Hier gibt die Firma vor, „nach der internen Auflösung dezentraler Gewerbeverzeichnisse“ die „Abwicklung der Gewerbeverzeichnisse in der Bundesrepublik Deutschland“ übernommen zu haben.

Tatsächlich geht es auch in diesem Fall um einen teuren Eintrag in ein weithin unbekanntes Branchenbuch. Pro Jahr werden 348 Euro netto fällig. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Jahre.

Unsere Empfehlung: Ab damit in den Papierkorb.

Weitere Informationen zum Thema Branchenbuchabzocke und Tipps, wie sich betroffene Unternehmen wehren können, finden Sie unter

www.hwk-reutlingen.de/branchenbuch-abzocke.html