24.04.2009

Vorsicht, Falle: Ein besonderer Anzeigenauftrag

Mit (un-)schöner Regelmäßigkeit geraten Handwerksbetriebe ins Visier zweifelhafter Geschäftemacher. So auch ein Reutlinger Raumausstatter. Der erhielt in diesen Tagen das Angebot, eine Anzeigenschaltung in einer Broschüre zu wiederholen. Der Handwerker kennt weder das Medium, noch hat er jemals darin inseriert.

Der aktuelle Fall: Die Firma PublicMedia Ltd. mit Sitz in London meldet sich telefonisch bei Betrieben, um für die nochmalige Schaltung einer Anzeige in einer sogenannten Bürgerinformationsbroschüre zu werben. Es folgt ein einseitiges Fax, das eine gestaltete Anzeige mit Daten zum Handwerksbetrieb enthält – und viel Kleingedrucktes. Das nicht näher bezeichnete Druckwerk soll zweimal jährlich in Gesamtauflage von mindestens 500 Exemplaren für das PLZ-Gebiet 72xxx produziert werden. Mehr erfahren die potenziellen Auftraggeber nicht.

Die Kosten einer Insertion wären beträchtlich. Der Nettopreis für eine 85 x 130 mm große Farbanzeige beträgt mehr als 600 Euro pro Ausgabe. Bei einer Vertraglaufzeit von zwei Jahren und vier Ausgaben kostet die Unterschrift rund 2.500 Euro.

Sorgfältig prüfen

Richard Schweizer kennt viele solcher Fälle. „Das Angebot an Branchenverzeichnissen wächst stetig und mit ihm die Zahl der unseriösen Anbieter“.  Der Rechtsberater der Handwerkskammer Reutlingen empfiehlt Betrieben, entsprechende Angebote in jedem Fall sorgfältig zu prüfen. Wenn wie im vorliegenden Fall weder das Produkt näher bezeichnet werden, noch ein Ansprechpartner namentlich genannt ist, sei Vorsicht angebracht.

Besonders beliebt sind vermeintliche Aktualisierungen und Folgeaufträge. Weil bei der Fülle von Branchenbucheinträgen schnell mal der Überblick verloren geht, scheint diese Masche besonders erfolgversprechend zu sein. „Die Anbieter bauen auf den Überrumpelungseffekt, um teure Anzeigen zu verkaufen, erläutert Schweizer.

Der Wert solcher Inserate ist indes meist gering, denn viele solcher „Bürgerinformationsbroschüren“ sind  bei Verbrauchern schlicht unbekannt. Im vorliegenden Fall wird lediglich eine Auflage von 500 Exemplaren zugesichert. Neue Kunden dürften sich so kaum finden lassen.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Richard Schweizer, Telefon 07121 2412-232, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailrichard.schweizer[at]hwk-reutlingen.de.

Tipps für Betriebe

Branchenbucheinträge sind eine günstige Werbeform – in gedruckter Form und auch im Internet. Allerdings tummeln sich auf diesem wachsenden Markt mitunter auch „schwarze Schafe“. Deshalb sollten Sie die Angebote genau prüfen.

• Eine beliebte Praxis ist es, Aktualisierungen anzufordern und per Unterschrift bestätigen zu lassen. Häufig sind solche „Korrekturabzüge“ aber tatsächlich eine Auftragsbestätigung zu völlig überteuerten Bedingungen.
  • Vorsicht bei Gratisangeboten. Der als kostenlos beworbene Basiseintrag kann in Wahrheit schnell mehrere Hundert Euro kosten.
  • Lesen Sie die Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.
  • Lassen Sie sich nicht durch Ähnlichkeiten mit eingeführten Marken verwirren.
  • Das „Gelbe Branchenbuch“ eines Anbieters mit Sitz in Thailand kann schnell verwechselt werden mit den „Gelben Seiten“ der Deutschen Post.
  • Auf Angebote, die weder Absender und Geschäftsadresse, noch Ansprechpartner enthalten, sollten Sie grundsätzlich nicht eingehen.