10.06.2005

Vorsicht vor Faxwerbung

Zurzeit versuchen wieder Verlage, unter dem Begriff "Branchenbuch" teure Interneteinträge zu vermarkten.

Die Angebote - und um mehr handelt es sich zunächst nicht - sind seriös aufgemacht.

Im Kleingedruckten wird dann "deutlich", dass es sich eben nicht um den Abdruck in einem Buch (Telefonbuch, Branchenbuch etc.) handelt, sondern dass die Adresse lediglich in einem Internetportal veröffentlicht wird - und das für 984 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Darüber hinaus beträgt die Vertragslaufzeit zwei Jahre, die sich jeweils um ein Jahr verlängert, wenn nicht sechs Monate vor Ablauf der ersten zwei Jahre gekündigt wird.

Die Handwerkskammer Reutlingen empfiehlt, nicht auf diese und ähnliche Angebote einzugehen!

Eine private Firma hat - wohl auf Grund eigener Erfahrungen - im Internet eine Liste von dubiosen Adressbuch- und Anzeigen-Verlagen zusammengestellt (es gibt allerdings keinerlei Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität): www.ergo-film.de/6-Online/online.html.