10.10.2011

Was Betriebe erfolgreich macht

Wer Leistung fordert, sollte sich um die Motivation kümmern: um die eigene und um die der Mitarbeiter. Bei einem Seminar des Arbeitskreises der Unternehmerfrauen im Zollernalbkreis im Museum Hechingen lernten die Teilnehmerinnen, worauf es ankommt.

Marketingexpertin Andrea Eigel, bereits mehrfach als Referentin bei den Unternehmerfrauen zu Gast, führte in ein komplexes Thema ein. Ein wichtiger Hinweis: wenn der Antrieb fehlt und auch Routinen auf einmal schwer fallen, kann dies mehrere Ursachen haben. Neben äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel wirtschaftlichen Krisenzeiten, so Eigel, führten auch Kommunikationsprobleme im  Betrieb oder die private Situation immer wieder zu Phasen der Demotivation.

Wer wirkungsvoll gegensteuern wolle, müsse verschiedene Faktoren im Blick behalten. So seien neben aktuellem Fachwissen sowohl methodische als auch soziale und psychische Kompetenzen gefordert. Dabei setzten gezielte Leistungsanreize, wie zum Beispiel Zulagen und Prämien, erweiterte Entscheidungsspielräume oder eine flexiblere Arbeitsorganisation, die Kenntnis unterschiedlicher Menschentypen voraus. Vor allen Dingen komme es auf die Führungsebene an. „Motivation muss vorgelebt und ausgestrahlt werden“, betonte Eigel. Dabei führten schon kleine Schritte zu Erfolgen, ein aufgeräumter Schreibtisch etwa oder ein gutes Zeitmanagement.

Gute Nachrichten hatte Simon Fecht von der Volksbank Hohenzollern mitgebracht. Der Sponsor des Seminars will den UFH-Arbeitskreis auch in Zukunft tatkräftig unterstützen. Der Neubau der Volksbank Hohenzollern in Hechingen stünde nach seiner Fertigstellung den Unternehmerfrauen als Veranstaltungsort zur Verfügung. Jutta Rager

Weitere Informationen zum Seminarangebot bei Angela Roth, Telefon 07474 951637, E-Mail: angela-roth@t-online.de.