Die Kinder des Kath. Kindergartens St. Elisabeth gestalteten diese Kollage zum Thema Maler und Lackierer. Foto: AMH

31.08.2020

Was macht eigentlich ein Maler und Lackierer?

Der Kindergarten St. Elisabeth in Horb-Altheim gewinnt beim Kita-Wettbewerb zum Thema „Handwerk“ den Landespreis und 500 Euro.

Lange mussten die Kinder und Erzieher des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Horb-Altheim warten – jetzt aber stehen die Landessieger des Kita-Wettbewerbs des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ fest und ihr liebevoll gestaltetes Poster hat es geschafft: Es ist zum Landessieger gekürt worden.

Bereits im Herbst 2019 hatte die AMH, Aktion Modernes Handwerk, alle Kitas aufgerufen, Handwerker vor Ort zu besuchen und dieses Projekt auf Postern zu dokumentieren. Auf diese Art sollen die Kleinsten spielerisch an das Handwerk herangeführt werden und spannende Einblicke in die Arbeit und die faszinierende Vielfalt des Handwerks gewinnen. Denn in der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt ist es gerade für die Jüngsten wichtig und wertvoll, zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Die Kinder in Horb – allesamt zwischen 3 und 6 Jahren – besuchten einen benachbarten Malerbetrieb und gestalteten daraufhin ein farbenprächtiges Poster, auf dem sie die handwerklichen Tätigkeiten eines Malers und Lackierers beschrieben, malten, zeichneten und kollagierten. So verarbeiteten sie ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Unter den vielen kreativen Einsendungen, hat dieses Handwerksposter die Experten-Jury aus Handwerk und frühkindlicher Pädagogik besonders überzeugt. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Kreativität der Arbeiten: Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall, Stoff, Papier und vielen weiteren Materialien sind der beste Beweis, wie intensiv sich die kleinen Teilnehmer mit Handwerksberufen auseinandergesetzt haben und mit wie viel Herzblut sie bei der Sache waren.

Als Gewinner-Kita kann sich nun der Katholische Kindergarten St. Elisabeth über 500 Euro Preisgeld freuen. Damit kann der Kindergarten entweder ein Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“ ausrichten. Die feierliche Übergabe des Schecks durch die Handwerkskammer Reutlingen findet nach den Ferien statt.

Und die nächste Runde für den Wettbewerb 2020/2021 ist bereits eingeläutet. Interessierte Kitas können unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket ihre Unterlagen bestellen und bis zum 5. Februar 2021 mitmachen.