Darf ich einen Mitarbeiter auf eine Auslandsreise in ein Risikoland schicken? Wie Arbeitgeber mit Test- und Quarantänepflichten umgehen sollten und welche Fürsorgepflichten gelten, beantwortet das Web-Seminar von Handwerk International am 09. Oktober. Foto: velirina/Adobe Stock

30.09.2020

Web-Seminar: "Vorsicht bei Mitarbeiterentsendung in Risikoländer"

Auftrag im Corona-Risikogebiet? Wie Arbeitgeber mit Test- und Quarantänepflichten umgehen sollten und welche Fürsorgepflichten gelten, beantwortet das Web-Seminar von Handwerk International am 9. Oktober 2020.

In immer mehr Ländern innerhalb und außerhalb der EU steigen die Covid-19 Fallzahlen wieder an – die Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts wird immer länger. Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Baden-Württemberg muss mit einer Testpflicht auf Covid-19 und ggf. auch einer Quarantänepflicht gerechnet werden. Dies ist allerdings nicht die einzige Schwierigkeit, die Sie bei einer internationalen Mitarbeiterentsendung, zusätzlich zu den üblichen Pflichten der Entsenderichtlinie, in Zeiten von Covid-19 berücksichtigen sollten. Eine weitere akute Schwierigkeit sind Ihre Fürsorgepflichten als Arbeitgeber.

Im Web-Seminar am 9. Oktober 2020 von 11.00 Uhr – 12.00 Uhr werden zusammen mit den Fachexperten Rechtsanwalt Stephan Binsch von der Rechtsanwaltskanzlei VOELKER & Partner unter anderem folgende Fragen geklärt:

Was muss ich hinsichtlich der Testpflicht/Quarantänepflicht beachten, wenn ein Mitarbeiter aus einem Risikogebiet zurückkehrt?

Verletzt der Arbeitgeber seine Fürsorgepflichten, wenn er Mitarbeiter in ein Risikogebiet entsendet, um einen lukrativen Auftrag abzuwickeln?

Welche Risikowarnungen muss ich als Arbeitgeber heranziehen, um meine Fürsorgepflicht zu beurteilen? Bei einem Auftrag in Wien beispielsweise die Warnungen der österreichischen Regierung oder die des heimischen Robert-Koch-Instituts?

Wie sollte man als Arbeitgeber reagieren, wenn das Risikogebiet während eines laufenden Auftrags ausgewiesen wird?

Sollte ich meine Mitarbeiter freiwillig weiterarbeiten lassen? Was ist hierbei zu beachten?

Sie können auch jederzeit währendd des Seminars individuelle Fragen stellen.

 

Informationen:

Web-Seminar "Vorsicht bei Mitarbeiterentsendungen in Risikoländer/Fürsorgepflicht von Unternehmen"

Wann: 9. Oktober 2020 um 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: Online (am Computer oder mobilen Endgerät)

Veranstalter: Handwerk International Baden-Württemberg

Anmeldelink