19.06.2009

Wege zu mehr Aufträgen in schwierigen Zeiten

Am 23. Juni 2009 lädt die Handwerkskammer Reutlingen in den Klosterhof Kusterdingen ein. Die Verkaufstrainerin und Beraterin Andrea Eigel stellt aktuelle Marketingtrends vor und gibt praktische Anregungen, wie Handwerksbetriebe neue Kunden und Aufträge im Privatbereich gewinnen können.

Sylvia Weinhold, Leiterin des Geschäftsbereichs Unternehmensberatung, weiß, wo die Schwachstellen im Handwerk für gewöhnlich auszumachen sind. „Viele Handwerker sind ausgewiesene Experten in technischen Fragen, vernachlässigen es aber, ihre Leistungen professionell darzustellen.“

Auf dem Programm stehen insgesamt vier Themenblöcke. Es geht um Zielgruppen, wie beispielsweise die Generation 50plus, und um das für Handwerksbetriebe besonders interessante Beziehungs- und Empfehlungsmarketing. Darüber hinaus gibt es Tipps rund um den Kundenkontakt, Verkaufsgespräche und um zielgruppenadäquate Ansprache. Mit der Marketingspezialistin Andrea Eigel konnte eine handwerkserfahrene Fachfrau verpflichtet werden. „Die Teilnehmer erwartet ein interessantes Angebot mit vielen Anregungen für die Praxis.“ verspricht Weinhold.

Die sind, da sich einige Branchen in einer schwierigen Lage befinden, sicherlich auch willkommen. Managementexpertin Weinhold geht es aber vor allem um langfristige Ziele: "Wir wollen Handwerker grundsätzlich dazu ermuntern, ihren Privatkundenmarkt aktiv anzugehen, und zwar unabhängig von Konjunktureinbrüchen und Krisen.“

„Schwierige Zeiten? Wege zu neuen Privatkunden in der Krise“
am 23. Juni 2009 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Klosterhof Kusterdingen
Tübinger Straße 7
72127 Kusterdingen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten beim Beratungscenter der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-130, E-Mail: beratung[at]hwk-reutlingen.de.