27.08.2008

Weiterbildung: Bund fördert begabte Berufstätige mit Aufstiegsstipendium

Vom Anlagenmechaniker zum Ingenieur für Maschinenbau? Von der Tischlerin zur Ingenieurin für Holztechnik? Vom Bürokaufmann zum Bachelor in Betriebswirtschaft? Ein Studium kann neue berufliche Perspektiven eröffnen. Der Bund fördert begabte Berufstätige im Rahmen des Programms Aufstiegsstipendium.

Das Stipendium gewährt 650 Euro monatlich plus 80 Euro Büchergeld für Vollzeitstudierende. Ein berufsbegleitendes Studium wird mit 1700 Euro jährlich gefördert. Stipendiatinnen und Stipendiaten im Vollzeitstudium, deren Kinder unter zehn Jahre alt sind, können zusätzlich einen Zuschuss für die Kinderbetreuung beantragen.

Mit dem Programm Aufstiegsstipendium will das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung erhöhen. Das Angebot soll begabten und motivierten Berufstätigen bis zum Alter von 25 Jahren einen finanziellen Anreiz geben, einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss anzustreben.

Voraussetzung für das Stipendium ist, dass die angehenden Studierenden bereits in der Ausbildung und im Beruf ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben. Die Bewerberauswahl erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Dazu zählen eine Bewerbung und ein Kompetenz-Check, die beide über das Internet bearbeitet werden. Wer diese beiden Hürden erfolgreich genommen hat, erhält die Einladung zu einem persönlichen Auswahlgespräch.

Interessierte können sich bis zum 30. September 2008 auf der Internetseite des Projekts registrieren.

undefinedwww.aufstiegsstipendium.info