17.10.2011

Weiterbildung erfolgreich absolviert

Acht Jungmeister haben in diesem Jahr die Meisterprüfung im Tischler-/Schreiner-Handwerk erfolgreich vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Reutlingen abgelegt. Die Nachwuchskräfte hatten sich an der Gewerblichen Schule Tübingen auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Prüfung wurde nach der neuen Tischlermeisterverordnung durchgeführt. Die Teilnehmer, sieben Männer und eine Frau, absolvierten insgesamt vier Teilprüfungen. In der fachpraktischen Prüfung wurden ein Meisterprüfungsprojekt, ein darauf bezogenes Fachgespräch und eine Situationsaufgabe abgenommen. Das Projekt entsprach einem Kundenauftrag und schloss auch die Planung und Dokumentation der Arbeit mit ein.

Die schriftliche fachtheoretische Prüfung umfasste vier Handlungsfelder, nämlich Gestaltung, Konstruktion und Fertigungstechnik, Montage und Instandhaltung, Auftragsabwicklung sowie Betriebsführung und Betriebsorganisation.

Im dritten Prüfungsteil hatten die Jungmeister die zur Führung eines selbstständigen Betriebs erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse nachzuweisen. Im vierten Teil wurden die berufs- und arbeitspädagogischen Fähigkeiten der künftigen Lehrlingsausbilder geprüft.

Die erfolgreichen Absolventen:

Daniel Bartsch aus 70839 Gerlingen