22.07.2005

Weiterbildung in Tübingen

Nach dem Umzug der Gewerbeakademie Pfullingen nach Tübingen ist jetzt in den Räumen des Bildungs- und Technologie-Zentrums (BTZ) die geballte Kompetenz in Sachen Elektrotechnik mit innovativen Weiterbildungsmöglichkeiten zu finden.

Vom Europäischen Installationsbus (EIB) über Sprech- und Satellitenanlagen, von VDE-Mess- und Prüftechniken bis hin zur modernen Kabeltechnik – die Gewerbeakademie Tübingen–BTZ bietet in vier Elektrowerkstätten das gesamte Spektrum modernster Elektrotechnik sowohl für Auszubildende als auch für Meisterschüler.

Damit ist zugleich ein weiterer Vorteil benannt, den der Umzug der Gewerbeakademie nach Tübingen mit sich gebracht hat: Die gesamte Technik für die Weiterbildung steht nun auch den Auszubildenden in der Überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) zur Verfügung.

Mehr noch: Die Gewerbeakademie Tübingen-BTZ ist nun ein „Kompetenzzentrum“ für die gesamte Haustechnik. Denn neben dem bislang im Wesentlichen in Pfullingen verfügbaren Angebot in der Elektrotechnik kann das Weiterbildungsangebot nun direkt mit dem aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima verzahnt werden – eine deutliche Bereicherung dieses zukunftsträchtigen handwerklichen Angebotes.

Die bislang in Pfullingen angebotenen nicht-technischen Weiterbildungen sind im Übrigen nun bei der Gewerbeakademie Reutlingen angesiedelt.

So ist es der Handwerkskammer Reutlingen mit der Zusammenlegung der Bildungsstätten gelungen, neben beträchtlichen Einsparungen die Effizienz der Aus- und Weiterbildung zu steigern und Synergieeffekte umfassend zu nutzen.