Bildungsprogramm 2009 der Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen

Das Bildungsprogramm 2009 umfasst 140 Seiten. Alle Lehrgänge, Seminare und Kurse können auch online gebucht werden.

10.03.2009

Weiterbildung nach Maß – Das Bildungsprogramm 2009 ist erschienen

Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen haben ihr Bildungsprogramm 2009 vorgelegt. Die Broschüre stellt über 160 Kurse aus verschiedenen Themenbereichen vor. Das Angebot reicht von technischen Fachlehrgängen und EDV-Kursen über betriebswirtschaftliche Weiterbildungen bis hin zur Meistervorbereitung. Viele Lehrgänge führen zu anerkannten Bildungsabschlüssen.

„Wir setzen auf hohe Qualität und kompatible Abschlüsse“, sagt Andrea Leichsenring, Leiterin der Bildungsakademie Reutlingen. Zum Beispiel mit den so genannten Premiumprodukten. Gemeinsam mit den anderen baden-württembergischen Bildungsakademien des Handwerks wurden im vergangenen Jahr erstmals Veranstaltungen unter dieser Marke angeboten. Das Konzept: Lehrinhalte, Dauer und Abschlüsse nach landesweit einheitlichen Standards. „Unsere Absolventen profitieren vom hohen Qualitätsniveau“, fasst Leichsenring die Erfahrungen des letzten Jahres zusammen.

Der Lehrgang „Büroleiter/in im Handwerk“ ist so ein Premiumprodukt. Der sechsmonatige Teilzeitkurs vermittelt organisatorisches Know-how und Managementwissen, das im Handwerksbetrieb immer wichtiger wird. Auch die Weiterbildung zum „Gebäudeenergieberater (HWK)“ gehört in diese Reihe. Dieses Angebot richtet sich an Handwerksmeister, die ihre Kunden in Sachen Energieeinsparung und Gebäudemodernisierung beraten wollen. Neben technischen Lehrgängen und EDV-Kursen sind auch die Studiengänge mit Bachelor-Abschluss und die Meistervorbereitungskurse dem Premiumsegment zugeordnet.

Wer in diesen Wochen einsteigen möchte, kann bares Geld sparen. Denn das Land Baden-Württemberg fördert auch in diesem Jahr zahlreiche Fachkurse mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Das bedeutet, dass eine hochwertige Fortbildung deutlich günstiger angeboten wird. Der Preisnachlass kann 30 Prozent betragen, für Teilnehmer, die älter als 50 Jahre sind, sogar 50 Prozent.

Die Handwerkskammer Reutlingen unterhält Bildungsakademien an den Standorten Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen sowie in Albstadt und Freudenstadt. Im vergangenen Jahr nutzen rund 10000 Teilnehmer jährlich die Aus- und Weiterbildungsangebote.

Das Bildungsprogramm 2009 der Handwerkskammer Reutlingen kann kostenlos angefordert werden bei der Bildungsakademie Reutlingen, Telefon 07121 2412-320, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailbildungsakademie-rt[at]hwk-reutlingen.de.

Die Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen und das aktuelle Kursangebot im Internet unter Öffnet internen Link im aktuellen Fensterwww.hwk-reutlingen.de/weiterbildung.