22.09.2008

Weiterbildung nach Maß - Herbstprogramm 2008 der Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen

Auch für das Handwerk gilt: Wer rastet, der rostet. An der Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen beginnen im Herbst wieder zahlreiche Lehrgänge. Neben der klassischen Vorbereitung auf die Meisterprüfung gibt es ein breites Angebot an Inhalten, Kursformen und anerkannten Abschlüssen. „Wir setzen auf Vielfalt und Qualität,“ sagt Alfred Nosch, Leiter der Bildungsakademie.

Zum Beispiel die betriebswirtschaftlichen Kurse. Bereits Mitte Oktober startet ein neuer Lehrgang zum Fachwirt für Büromanagement. An zwei Abenden in der Woche werden sowohl betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse als auch Führungs- und Managementmethoden vermittelt. Selbstverständlich üben die Teilnehmer auch den Umgang mit moderner Office-Software. Im November folgen die Lehrgänge zum Managementassistenten und zum Technischen Fachwirt.

„Wer neben der Arbeit etwas tut, um beruflich am Ball zu bleiben, will Qualität,“ weiß Nosch. Die Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen hat sich darauf eingestellt. Alle Langzeitkurse schließen mit Prüfungen und bundesweit anerkannten Abschlüssen ab. Dies gilt erst recht für den Lehrgang zum Betriebswirt (HWK). Am 24. November beginnt der nächste Kurs, der in Teilzeit absolviert werden kann.

An Elektrotechniker, die sich berufsbegleitend in speicherprogrammierbare Steuerungen einlernen wollen, richtet sich die Fortbildung zur SPS-Fachkraft. Der Kurs ist modular aufgebaut. Der erste Teil beginnt am 17. Oktober 2008. EDV-Kurse – vom Netzwerkadministrator bis hin zum Webdesigner – komplettieren das Angebot.

Daneben werden in der zertifizierten Schweißwerkstatt  Abendkurse und mehrwöchige Vollzeitlehrgänge durchgeführt. Die Teilnehmer lernen alle gängigen Verfahren. Bei entsprechenden Voraussetzungen können die Gebühren von der Agentur für Arbeit übernommen werden. Die begehrten Schweißerpässe sind europaweit anerkannt.

Natürlich fehlen nicht die Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung. Die Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen bietet Kurse für Elektrotechniker und Feinwerkmechaniker an. Die künftigen Meister haben die Wahl zwischen Voll- und Teilzeitkursen. Allerdings ist Eile geboten. „In den 2009 stattfindenden Kursen sind nur noch wenige Plätze frei“, betont Nosch.

Die Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen ist eine von fünf Weiterbildungseinrichtungen der Handwerkskammer Reutlingen. Mehr als 1000 Teilnehmer haben im vergangenen Jahr die rund 75 Kurse und Lehrgänge in Sigmaringen besucht. Aktuelle Infos zum Weiterbildungsangebot und Online-Anmeldung unter www.hwk-reutlingen.de/weiterbildung.html. Das Bildungsprogramm 2009 ist ab November in gedruckter Form erhältlich.

Sie wünschen weitere Informationen oder eine unverbindliche Beratung? Ihre Ansprechpartner an der Bildungsakademie Albstadt/Sigmaringen sind Alfred Nosch, Telefon 07151 7477-11, und Jacqueline Reinstein, Telefon 07151 7477-17.

undefinedBildungsakademie Sigmaringen
undefinedBildungsakademie Zollernbalb