11.11.2008

Weiterbildung zum Betriebswirt erfolgreich abgeschlossen

„Durch die Kombination von praktischem Können und theoretischem Wissen sind Sie jetzt im besten Sinne des Wortes qualifizierte Manager“, lobte Kammerpräsident Joachim Möhrle. Seine Anerkennung und Glückwünsche richteten sich an 27 frisch gebackene Betriebswirte, die an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Am 5. November 2008 erhielten sie ihre Urkunden.

Im Lehrplan sind 500 Unterrichtseinheiten ausgewiesen. Der tatsächliche Aufwand, den die Teilnehmer zum Teil neben dem normalen Arbeitstag geschultert haben, dürfte weitaus höher liegen. „Sie haben sich auf eine sehr umfangreiche Fortbildungsmaßnahme eingelassen“, sagte Möhrle im Rahmen der Abschlussfeier in der Handwerkskammer Reutlingen. „Vor allen Dingen aber haben Sie damit einen weiteren Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt.“

Vielfältige Möglichkeiten

Denn unabhängig davon, ob der Weg in die Selbstständigkeit eingeschlagen oder eine Führungsposition angestrebt wird, verfügen die Absolventen mit dem Abschluss „Betriebswirt/in (HWK)“ über eine solide Grundlage. Der Lehrgang vermittelt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Recht. Know-how, so Möhrle, ohne das kein erfolgreicher Handwerksbetrieb heute mehr auskommt.

Darüber hinaus ebnet der Abschluss inzwischen auch den Weg an die Hochschule. So bietet die Handwerkskammer Reutlingen in Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule ein berufsbegleitendes Studium zum Bachelor of Business Administration an. Wer will, kann im Anschluss daran einen Master-Studiengang belegen, danach wäre sogar die Promotion möglich. Dass in Baden-Württemberg inzwischen auch der Meistertitel zum Studium an einer Universität berechtigt, wertet Kammerpräsident Möhrle ausdrücklich als „eine positive Entwicklung“.

Der Lehrgang wird in verschiedenen Kursformen angeboten. 15 Absolventen hatten sich für die berufsbegleitende Variante entschieden und seit März 2007 für 15 Monate lang alle vierzehn Tage freitags und samstags die Schulbank gedrückt. Wesentlich schneller kamen die 12 Vollzeitschüler zum Ziel. Sie haben das umfangreiche Programm in drei Monaten absolviert.

Der Jahrgangsbeste kommt diesmal aus dem Teilzeitkurs. Gerd Will aus Sigmaringen hat vier Prüfungen mit „sehr gut“ abgeschlossen und die Durchschnittsnote 1,3 erreicht.

Die neuen Betriebswirtinnen und Betriebswirte:

Alexios Giannoulis aus 70180 Stuttgart
Thorsten Köpfer aus 78136 Schonach
Harald Schmid aus 79736 Rickenbach-Bergalingen
Peter Beck aus 88512 Mengen

Das Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer Reutlingen im Internet unter undefinedwww.hwk-reutlingen.de/weiterbildung.html.