Foto: Rainer Sturm / Pixelio

19.02.2013

Weiterbildung zum Fachwirt für Gebäudemanagement

Die Themen Energie sparen und optimierte Steuerungstechnik stehen bei der Fachwirtausbildung für Gebäudemanagement (HWK) / Facility Management (IMB) an erster Stelle. Die Qualifizierung richtet sich an Fachleute, die mit Haustechnik zu tun haben. Die Bildungsakademie Reutlingen bietet diese berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte in Kooperation mit den Handwerkskammern Region Stuttgart und Ulm exklusiv in Baden-Württemberg an.

Ziel ist die Ausbildung von Spezialisten verschiedener Disziplinen zu überfachlichen Generalisten. Vermittelt werden die technischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen des Facility Managements.  Ein Schwerpunkt des Lehrgangs sind IT-Systeme, über die Aufgaben und Prozesse in Liegenschaften und Gebäuden gesteuert werden. Bei dem Fernlehrgang werden Selbstlernphasen, E-Learning und Präsenzveranstaltungen kombiniert. Insgesamt sind 18 Präsenztage notwendig.

Einsparpotenziale nutzen

Angesprochen sind Gesellen, Meister, Fachingenieure, Immobilienmakler, technische Leiter aus Industriebetrieben, aus Krankenhäusern oder Kommunalverwaltungen, von Energieversorgern und Dienstleistern sowie Immobilienentwickler und Hausverwalter. Der Besuch des Lehrgangs kann sich unmittelbar bezahlt machen. Der Technische Leiter einer Klinik konnte die jährlichen Kosten für die Wärmeversorgung um 280.000 Euro reduzieren. Absolventen können neben dem HWK-Zertifikat den vom Branchenverband German Facility Management Association anerkannten Abschluss "Fachwirt für Facility Management (IMB)" erwerben. Der nächste Lehrgang startet am 18. April 2013. Die Teilnahmekosten können durch Förderprogramme wesentlich reduziert werden.

Beratung und Anmeldung: Andrea Leichsenring, Bildungsakademie Reutlingen, Telefon 07121 2412-321, E-Mail.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hwk-reutlingen.de/facility.html.