04.12.2007

Weiterhin Rekordzahlen bei neuen Ausbildungsverträgen

Die Handwerkskammer Reutlingen kann zum 30. November 2007 erneut Rekordzahlen bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen melden. Mit einem Plus von 12,8 Prozent liegt sie darüber hinaus deutlich über dem Landesdurchschnitt von 4,4 Prozent.

Weitere massive Steigerungsraten sind mit einem Plus von 52,4 Prozent bei neuen Ausbildungsbetrieben und einem Plus von 57,9 Prozent bei neu eingeworbenen Ausbildungsplätzen zu verzeichnen. Auch hier liegt die Handwerkskammer Reutlingen deutlich über dem Landesdurchschnitt.

Selbst für das Jahr 2007 sind in der Internetlehrstellenbörse immerhin auch jetzt noch 49 freie Ausbildungsplätze zu finden, und für das Jahr 2008 sind es bereits jetzt deutlich über 500 freie Lehrstellen. Selbst für das Jahr 2009 werden schon 16 freie Lehrstellen angeboten.

Die Qualität der Internetlehrstellenbörse wurde inzwischen auch bei einer Umfrage unter repräsentativ ausgewählten Handwerksbetrieben bestätigt: 28 Prozent aller ausbildungsfähigen Lehrlinge werden in der Zwischenzeit über die Internetlehrstellenbörse gefunden (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung). Damit nimmt die Reutlinger Kammer landesweit den Spitzenplatz ein.