Foto: Andrea Damm / Pixelio

20.03.2014

Welches Salär muss gezahlt werden?

Unternehmen, die in der Schweiz tätig sind, finden im Lohnbuch 2014 des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich eine wertvolle Orientierungshilfe. Die vollständig überarbeitete Neuauflage ist auch in elektronischer Form erhältlich.

Das Nachschlagewerk bietet auf 800 Seiten einen umfassenden Überblick über mehr als 9.000 in der Schweiz gültige Branchen-, Berufs- und Mindestlöhne. Die Lohnangaben stammen aus Gesamtarbeitsverträgen sowie Empfehlungen und Statistiken schweizerischer Berufs- und Arbeitgeberverbände. Eine Korrelationstabelle erlaubt für die verschiedenen Branchen eine optimale Anpassung an Ortsüblichkeiten der Schweizer Großregionen.

Erstmals erscheinen auch elektronische Versionen des Standardwerks. Die Variante für den PC ist bereits verfügbar. Die Apps für iPad und Android-Tablets folgen. Käufer der gedruckten Fassung erhalten die Applikationen zum Sonderpreis von 30 CHF. Bestellung über den Buchhandel.

Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich (Hrsg.): Das Lohnbuch 2014, Zürich: Orell Füssli Verlag, 800 Seiten, 65 CHF, ISBN 978-3-280-05547-2

Online-Lohnrechner und mehr

Meldung, Bewilligung, Arbeitsrecht, Mindestlöhne - die Schweizerische Eidgenossenschaft informiert ausländische Unternehmen, Selbstständige und Arbeitnehmer auf ihrer Internetplattform entsendung.ch über die Arbeits- und Lohnbedingungen in der Schweiz.

www.entsendung.ch

Nützliche Informationen für Bau- und Montagebetriebe, die in der Schweiz arbeiten, hat die Exportberatungsstelle Handwerk International in einem Leitfaden zusammengestellt.

Länderleitfaden Schweiz