22.09.2014

Welcome Center im Nordschwarzwald

Fachkräfte, die neu in die Region kommen, haben jetzt eine Anlaufstelle: Die IHK Nordschwarzwald hat vom Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg den Auftrag erhalten, das Welcome Center Nordschwarzwald einzurichten.

Mit diesem Welcome Center sollen mehr internationale Fachkräfte für die Region und ihre Unternehmen begeistert werden. Es übernimmt eine Lotsenfunktion und begleitet die Fachkräfte und ihre Familien bei den ersten Schritten im neuen Umfeld.

Bei einem Eröffnungs-Forum am 1. Oktober 2014 wird das Thema „Willkommenskultur“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Ziel ist es, die Leistungsangebote des Welcome Centers zu präsentieren und den Begriff „Willkommenskultur“ greifbarer zu machen.

Angebot der Handwerkskammer
Zugleich möchten wir Sie als Handwerksunternehmen des Landkreises Freudenstadt aber auch auf ein ebenfalls vom Finanz- und Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördertes Beratungsangebot der Handwerkskammer Reutlingen aufmerksam machen.

Monika Kromer, Beraterin für Fachkräftesicherung, entwickelt gemeinsam mit Ihnen spezifische Konzepte und individuelle, zukunftsfähige Lösungsansätze, um Ihren Betrieb wettbewerbsfähig zu halten und Ihren Fachkräftebedarf zu sichern.

Informationen finden Sie im Internet unter www.hwk-reutlingen.de/bildungsberatung.html.

Einen Flyer zum Welcome Center finden Sie hier als pdf.