Eugen, Erika und Dorothee Steinhilber begehen ein außergewöhnliches Jubiläum. Geschäftsführer Heinz Hammermeister überbrachte die Glückwünsche der Handwerkskammer Reutlingen.

18.07.2013

Wellness für die Füße

Das Schuhhaus Steinhilber begeht in diesem Jahr ein ungewöhnliches Jubiläum. Das Fachgeschäft für Komfortschuhe mit orthopädieschuhtechnischer Werkstätte wurde vor 175 Jahren gegründet.

Der Schuhmachermeister Bernhard Steinhilber eröffnete im Frühjahr 1838 seine eigene Werkstatt am Burgplatz, Ecke Beutterstraße. Der Eintrag in das Verzeichnis der Handwerksbetriebe erfolgte am 6. Mai 1838, an einem Sonntag. Der Familienbetrieb ist seinem Standort in der Reutlinger Altstadt über vier Generationen treu geblieben. Das moderne Geschäftshaus, das 1983 bezogen wurde, liegt schräg gegenüber von der ersten Betriebsstätte.

Unter dem Slogan „Das Passende für Ihre Füße“ wird auf zwei Etagen ein reichhaltiges Sortiment präsentiert. „Wir verkaufen gute und schöne Schuhe nicht nur für kranke Füße“, sagt Eugen Steinhilber, der das Unternehmen seit 1965 führt. Das Schuhhaus ist ein klassischer Familienbetrieb, in dem sich Ehefrau Erika und Tochter Dorothee um Verkauf, Büro und Lager kümmern. Ein traditioneller Schwerpunkt ist die Orthopädieschuhtechnik. Die aktuelle Wellnesswelle bringt neue Kunden, die besonderen Wert darauf legen, dass Funktion und modischer Chic in Einklang stehen.

„In unserem Geschäft ist nach wie vor orthopädisches Wissen und die Kenntnis der Materialien gefragt“, betont Steinhilber. Allerdings habe sich der Markt in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend verändert. Der traditionelle Handwerksbetrieb sei nahezu verschwunden. Zwar nimmt der Handwerksmeister auch heute noch Maß, die Nachfrage nach individuellen Anfertigungen beschränkt sich aber längst auf Einlagen und die Anpassung der Konfektionsware. Das Gros der Verbraucher lege eben keinen Wert mehr auf solides, langlebiges und reparierbares Schuhwerk, meint Steinhilber. „Schuhe werden heute oft nur als Wegwerfartikel konsumiert.“

Steinhilber setzt auf Spezialisierung und Service. Die Stammkundschaft schätzt die kompetente Beratung und die große Auswahl an Komfortschuhen für Damen und Herren. Spezialschuhe sind in vielen Weiten erhältlich. Einmal die Woche ist ein Podologe im Haus. Neben der medizinischen Fußpflege ist eine Reflexzonenbehandlung erhältlich.

„Eine große Feier wird es nicht geben“, verrät Erika Steinhilber. Allerdings wolle man das Jubiläumsjahr nutzen, um sich bei den alten Kunden zu bedanken und neue anzusprechen. Über das Jahr verteilt werden mehrere Rabattaktionen stattfinden.

www.schuhmoden-steinhilber.de