19.02.2009

Werkzeuge auf dem neuesten Stand - Walter AG unterstützt Aus- und Weiterbildung an der Bildungsakademie Tübingen

Die Walter AG aus Tübingen hat der Bildungsakademie Tübingen der Handwerkskammer Reutlingen moderne Werkzeuge gespendet. Die Wendeplattenfräser und Drehwerkzeuge der neuesten Generation kommen in der CNC-Werkstatt zum Einsatz. Dank der Spende können die Lehrlinge und Meisterschüler in Tübingen auf dem neuesten Stand der Technik ausgebildet werden.

"Werkzeug ist nicht gleich Werkzeug", sagt Jürgen Dieter, Bereichsleiter Metall an der Bildungsakademie Tübingen. Die jüngste Spende der Walter AG habe deshalb einen hohen Nutzen. Denn die Qualitätswerkzeuge kommen auf modernen Maschinen zum Einsatz. Diese Kombination ermögliche eine Ausbildung mit Schnittwerten wie sie in der Praxis gefordert werden, freut sich Dieter.

Die Ausstattung der Werkstätten mit Maschinen, Werkzeugen und Zubehör erfordere regelmäßig hohe Investitionen, betont Dieter. Deshalb komme Unternehmensspenden eine wachsende Bedeutung zu: „Spenden wie diese entlasten unser Budget und sichern das hohe Ausbildungsniveau.“ Dies gelte nicht nur für den Metallbereich und die CNC-Werkstatt. Auch andere Werkstätten der Bildungsakademie profitieren von den Sachspenden der Unternehmen.

Engagierte Unternehmen

Die Walter AG engagiert sich nicht zum ersten Mal an der Bildungsakademie. Bereits vor einigen Jahren stattete sie die  Dreh- und Fräsmaschinen mit ihren Werkzeugen aus. Der Gesamtwert dieser Grundausstattung lag im fünfstelligen Bereich. Dank der jüngsten Spende spare die Bildungsakademie Tübingen nicht nur mehrere Tausend Euro ein, sagt Metallfachmann Dieter: „Müssten wir die Werkzeuge alle selbst beschaffen, könnten wir nur preisgünstige Standardware kaufen.“

Deshalb sind Partnerschaften wie die mit der Walter AG besonders wichtig. Zahlreiche Unternehmen aus der Region unterstützen die Arbeit der Bildungsakademie, darunter die Werkzeughersteller Horn aus Tübingen, Eroglu aus Mössingen und Diebold aus Jungingen. Im vergangenen Jahr spendete die Firma Schunk aus Lauffen am Neckar hochmoderne Nullpunktspannsysteme für Fräsmaschinen.

Die Bildungsakademie Tübingen ist die zentrale Bildungsstätte für berufliche Bildung im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen. Hier durchlaufen Auszubildende im Rahmen der dualen Berufsausbildung je nach Ausbildungsberuf mehrere Praxiskurse. Darüber hinaus bietet die Bildungsakademie Tübingen Fortbildungen und Meistervorbereitungskurse in verschiedenen Berufen an. Im vergangenen Jahr zählte die Bildungsakademie über 4500 Kurs- und Schulungsteilnehmer.

Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.walter-tools.com
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.bildungsakademie-tuebingen.de