30.08.2010

Wettbewerb: Erfolgreicher Stabwechsel

Bis zum 22. Oktober können sich erfolgreiche Übergeber-Übernehmer-Tandems beim bundesweiten Wettbewerb "Erfolgreicher Stabwechsel" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie bewerben.

Der branchenübergreifende Wettbewerb zeichnet bereits vollzogene Übernahmen in drei Kategorien aus: familieninterne, unternehmensinterne und -externe Nachfolgen. Zu den Bewertungskriterien zählen neben strategischen Aspekte der Übergabe und Unternehmensentwicklung, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Umsatzentwicklung. Bundesminister Rainer Brüderle wird im Rahmen des Mittelstandstages 2010 in Mainz die Preise an die Sieger überreichen.

Der Wettbewerb ist Teil der Initative "nexxt", zu der sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und zahlreiche Wirtschaftsorganisationen zusammengeschlossen haben. Ziel ist es zu zeigen, wie erfolgreich gestaltete Unternehmensnachfolgen in der Praxis aussehen können. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums suchen pro Jahr mehr als 20.000 Unternehmen eine Nachfolgeregelung.

Das Bewerbungsformular kann unter undefinedwww.nexxt.org/stabwechsel heruntergeladen werden.

undefinedFlyer zum Wettbewerb "Erfolgreicher Stabwechsel"

Tipps zum erfolgreichen Generationenwechsel

Wie die Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Betrieben gestaltet werden kann, darüber informiert die Handwerkskammer Reutlingen regelmäßig in Veranstaltungen. Präsentationen zu verschiedenen Aspekten der Nachfolge können Sie undefinedhier herunterladen.