Foto: Sergej Khackimullin / Fotolia

21.05.2012

Wie junge Unternehmen Fehler vermeiden können

Im Juni 2012 nimmt die Kompetenzwerkstatt Management der Handwerkskammer ihre Arbeit auf. Das Angebot richtet sich speziell an junge Unternehmen.

Rund ein Drittel aller Gründungen scheitert in den ersten drei Jahren. Die Ursachen sind vielfältig – und nicht selten hausgemacht. Mängel in der Finanzplanung, im Controlling und in der Organisation gehören ebenso dazu wie die wirkungslose Werbung für Produkte und Dienstleistungen.

Die Kompetenzwerkstatt Management greift diese typischen Schwachstellen auf. Ein Schwerpunkt der sieben Workshops ist das Grundlagenwissen im kaufmännischen Bereich. Darüber hinaus  gibt es praxisnahe Hilfestellungen in den Themenbereichen Organisation und Büromanagement, Arbeitsrecht und Marketing. Bei einem kostenlosen Check-up erfahren die Teilnehmer, wie ihr Unternehmen aktuell dasteht und was optimiert werden kann.

Die Workshops werden vom Beratungsteam der Handwerkskammer Reutlingen und erfahrenen Trainern und Beratern betreut. Die Teilnahmegebühr für die gesamte Veranstaltungsreihe beträgt 145 Euro.

Detaillierte Informationen zur Kompetenzwerkstatt Management und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.