13.09.2012

"Wir sind Handwerker. Wir können das."

Am 15. September findet zum zweiten Mal der Tag des Handwerks statt. Unter dem Motto „Wir sind Handwerker. Wir können das.“ versuchen Handwerksorganisationen und Handwerksbetriebe deutschlandweit zu zeigen, was das Handwerk täglich für unsere moderne Gesellschaft leistet.

Denn das Handwerk ist allgegenwärtig in unserem Leben. Zuhause oder am Arbeitsplatz, beim Arztbesuch oder im Urlaub, wenn wir vor den Traualtar treten oder von einem lieben Menschen für immer Abschied nehmen müssen – in nahezu jeder Lebenssituation verlassen wir uns auf das Handwerk.

Bewusst sind wir uns dessen allerdings in den seltensten Fällen. Wer denkt schon an seinen Elektrotechniker, wenn er morgens das Licht anmacht oder an seinen Augenoptiker, wenn er zur Lesebrille greift? Für das Handwerk Grund genug, diese Leistungen einen Tag lang in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. „Wir Handwerker sind stolz auf das was wir leisten, und das wollen wir mit dem Tag des Handwerks selbstbewusst unterstreichen“, erklärt Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, die Intention des Aktionstages. „Unser diesjähriges Motto ‚Wir sind Handwerk. Wir können das.’ bringt das auf den Punkt“, so Möhrle weiter.

Die Wirtschaftsmacht in der Hauptstadt und in der Region
Wie schon zur Premiere im vergangenen Jahr lässt es sich Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler nicht nehmen, gemeinsam mit Handwerkspräsident Otto Kentzler den offiziellen Startschuss für den zweiten Tag des Handwerks in Berlin zu geben: Bei einem gemeinsamen Besuch der Handwerksausstellung vor dem Berliner Hauptbahnhof unterstreicht Rösler den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stellenwert „der Wirtschaftsmacht von nebenan“. Die Freiluftausstellung soll anlässlich des Aktionstages insbesondere jungen Leuten verdeutlichen, was das Handwerk für sie zu bieten hat.

Die Handwerkskammer Reutlingen hatte bereits im Frühsommer alle Handwerksbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb angeschrieben und angeboten, ein kostenloses Starterpaket mit Plakaten, Aufklebern, Luftballons und einem USB-Stick mit weiteren Materialien und Tipps anzufordern. Rund 700 Betriebe hatten dieses Angebot angenommen.

Der Tag des Handwerks wurde 2011 im Rahmen der Imagekampagne des Deutschen Handwerks ins Leben gerufen. Bereits im Auftaktjahr haben bundesweit rund 500 Veranstaltungen die Bedeutung des Handwerks in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Der Aktionstag findet zukünftig jährlich am dritten Samstag im September statt.

Mehr Informationen gibt es hier.