IHK-Vizepräsident Dr. Hans-Ernst Maute (links) und Handwerkskammerpräsident Harald Herrmann.

09.02.2015

Wirtschaft trifft Kommune in Tübingen

Zum dritten Mal hatten sich Anfang Februar Vertreter von Wirtschaft und Kommune auf Einladung der Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT) zu einem Gedankenaustausch getroffen. Im Mittelpunkt standen aktuelle, für die Wirtschaft relevante Entwicklungen in Tübingen.

Neben der Stadt, Mitgliedern des Gemeinderats, Tübinger Wirtschaftsunternehmen und der IHK Reutlingen war auch die Handwerkskammer Reutlingen als Stimme des Handwerks vertreten.Harald Hermann stellte sich zunächst als neuer Präsident der Handwerkskammer vor. Harald Herrmann berichtete zunächst von einer guten wirtschaftlichen Lage für das Handwerk. Allerdings machten sich Probleme bei der Fachkräftegewinnung und der Besetzung von freien Lehrstellen bemerkbar.

Anschließend diskutierten Dr. Hans-Ernst Maute, Vorsitzender des IHK-Gremiums Tübingen, Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler, WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink und Oberbürgermeister Boris Palmer aktuelle Themen.Palmer ging ausführlich auf Fragen der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft und der IHK ein. Er stellte die Schaffung neuer Gewerbeflächen in Aussicht und bat dafür um mehr Unterstützung durch die Wirtschaft.

Außerdem informierte Palmer unter anderem über die Entschärfung der Hochwasserproblematik und die Tourismusstrategie, die unter Federführung der WIT umgesetzt werden soll.