Dieses Team stellte sich im Vorjahr dem Urteil der Jury. Foto: Elevator Pitch BW

08.02.2016

Drei Minuten für deine Geschäftsidee

Am 18. März 2016 wird die beste Gründungsidee aus der Region bei der Gründermesse Neckar-Alb in Reutlingen ausgezeichnet. Beim sogenannten Elevator Pitch haben die Gründer und Jungunternehmer drei Minuten Zeit, um eine Jury und die Messebesucher von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Bewerber müssen aktuell kein Unternehmen angemeldet haben. Ist dies jedoch der Fall, darf die Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Der Sieger des regionalen Vorentscheids erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich für das Landesfinale im Juni 2016. Neben den ersten drei Plätzen wird außerdem noch eine Wildcard an ein Gründerteam vergeben, die durch das Publikum bestimmt wird. Der „Publikumsliebling“ hat die Chance, sich ebenfalls für das Landesfinale zu qualifizieren.

Die Bewerbungsphase für die Reutlinger Wettbewerbsrunde hat bereits begonnen: Interessierte können sich online unter www.elevatorpitch-bw.de registrieren, ihre Geschäftsidee und das Unternehmen vorstellen. Dann kommen die Netznutzer ins Spiel. Sie stimmen darüber ab, welche zehn Kandidaten an der Präsentation teilnehmen dürfen. Die Abstimmung endet am 11. März 2016.

Die landesweite Reihe „Elevator Pitch BW“ ist ein Projekt der ifex – Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. In der Wettbewerbsrunde 2015/2016 werden 15 regionale Vorentscheide und zwei branchenspezifische Runden durchgeführt. Beim Landesfinale am 17. Juni 2016 gibt es ein Preisgeld von 3.000 Euro zu gewinnen.

www.elevatorpitch-bw.de