Logo der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected

Das Netzwerk Baden-Württemberg Connected - bwcon fördert den Hightech-Standort Baden-Württemberg.

16.12.2010

Wirtschaftsinitiative bwcon prämiert die besten Geschäftsideen im Land

Der Hightech Award CyberOne der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg Connected (bwcon) ist der wichtigste Businessplan-Wettbewerb aller Hightech-Branchen in Baden-Württemberg. Bewerbungsschluss für die Ausgabe 2011 ist am 7. Januar.

Gesucht sind herausragende Geschäftsmodelle aus allen Technologiebranchen, wie zum Beispiel Softwareentwicklung, Multimedia, Mechatronik, der Medizintechnik und der Umwelt- und Energietechnik. Teilnahmeberechtigt sind junge und mittelständische Unternehmen mit Standort in Baden-Württemberg sowie Gründer, junge Entwickler, Forschungsgruppen und Absolventen aus dem Land.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben. Zur Kategorie Start-ups zählen Gründungen und junge Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre sind und maximal 1 Million Euro Umsatz pro Jahr erzielen. In der Kategorie Wachstum gehen alle mittelständischen Unternehmen, die eine wesentliche Geschäftserweiterung planen, an den Start.

Die ersten Sieger werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. Der 2. Preis ist mit je 5.000 dotiert. Mit der gleichen Summe ist der Sonderpreis des Landes Baden-Württemberg ausgestattet. Außerdem werden die Preisträger mit attraktiven Sachpreisen, darunter professionell produzierten Imagefilmen, unterstützt. Weitere Pluspunkte sind die Einbindung in das Beratungs- und Betreuungsangebot der Wirtschaftsinitiative bwcon und die überregionale Präsentation der Preisträger in Presse und Medien. Alle Teilnehmer profitieren vom Feedback der Experten, die als Juroren die Geschäftskonzepte prüfen.

Die Bewerbungsunterlagen sind in digitaler Form auf undefinedwww.cyberone.de einzureichen. Einsendeschluss ist der 7. Januar 2011.

Über Baden-Württemberg Connected - bwcon

Baden-Württemberg Connected (bwcon) ist die führende Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg. Das Netzwerk verbindet rund 480 Unternehmen und Forschungseinrichtungen und schafft die Plattform für Wissensaustausch und Kontakte zu Investoren und Geschäftspartnern.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Adolf Jetter, Innovation und Technik, Telefon 07121 -2412-142, undefinedadolf.jetter(at)hwk-reutlingen.de.