Roland Arnold, Geschäftsführer PARAVAN Mobilitätspark, behindertengerechte Fahrzeugumbauten, Pfronstetten-Aichelau (links) mit Wirtschaftsminister Ernst Pfister.

Walter Möck, geschäftsführender Gesellschafter der Walter Möck GmbH, Maschinen- und Werkzeugbau, Sonnenbühl (links) mit Wirtschaftsminister Ernst Pfister.

15.07.2010

Wirtschaftsminister Ernst Pfister verleiht Wirtschaftsmedaillen

Für herausragende berufliche und unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg verlieh Wirtschaftsminister Ernst Pfister kürzlich im Rahmen einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart 14 Unternehmerinnen und Unternehmern die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Dazu gehörten in diesem Jahr auch zwei Handwerkerpersönlichkeiten aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen, nämlich Roland Arnold, Geschäftsführer der Paravan Mobilitätspark, behindertengerechte Fahrzeugumbauten aus Pfronstetten-Aichelau und Walter Möck, Geschäftsführender Gesellschafter der Walter Möck GmbH, Maschinen- und Werkzeugbau aus Sonnenbühl.

"Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die wir ausgezeichnet haben, schaffen Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze, sie tragen unternehmerisches Risiko und sind auf den verschiedensten Feldern ehrenamtlich tätig", erklärte der Minister. "Sie erfüllen unsere soziale Marktwirtschaft mit Leben." Das breite Spektrum an produzierenden Unternehmen, Freiberuflern und Dienstleistern, die die Wirtschaftsmedaille erhalten, sei ein Spiegelbild der Wirtschaft des Landes.

Ernst Pfister betonte, dass das Land nach der heftigsten Wirtschafts- und Finanzkrise seit Jahrzehnten wirtschaftlich wieder in eine bessere Zukunft blicke. "Trotz der schweren Rezession hat die baden-württembergische Wirtschaft weder ihre klassische Innovations- und Leistungskraft verloren noch ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt - Garant dafür ist unser Mittelstand", so der Minister.

"Die Betriebe, die heute ausgezeichnet werden, verhalten sich hier vorbildlich. Sie bilden aus, qualifizieren weiter und sichern so die Zukunft ihrer Betriebe und auch die Zukunft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Ernst Pfister.