Das Wirtshausschild der „Alten Post“ wurde aufwändig restauriert.

14.04.2015

Wirtshausschild der „Alten Post“ restauriert

Der Reutlinger Metallbauer und Restaurator Roland Hamm und die Malerwerkstatt der Anton Geiselhart GmbH & Co. KG haben das historische Wirtshausschild der „Alten Post“ in Nagold aufwändig restauriert.

Das Schild an dem 1696 erbauten Gebäude stellte für die beteiligten Handwerker eine Herausforderung dar – dürfte es doch in seinen Ausmaßen und seiner Gestaltung wohl einmalig in der Welt sein. Etwa vier Meter ragt es von der Fassade des Hauses und ist schon von weitem gut zu sehen. An Eigengewicht bringt es annähernd eine Tonne auf die Waage; angefertigt wurde es im Jahr 1913 durch den Freudenstädter Kunstschmied Baldenhofer.

Der Metallhandwerker Roland Hamm ist Schlosser- und Schmiedemeister. Er hat einige Jahre als Ausbilder die Schlosser- und Schmiedewerkstätte der Handwerkskammer Reutlingen geleitet. 1985 eröffnete er in Reutlingen seinen eigenen Betrieb.

Die historische Komponente des Schlosser-Handwerks interessierte ihn intensiv und so ließ er sich von 1985 bis 1987 in einem Studium in Schloss Raesfeld in Westfalen zum "Restaurator im Metallhandwerk" ausbilden. Das Geländer an der Eingangstreppe des Schloss Solitude in Stuttgart, Arbeiten am Ludwigsburger Schloss sowie historische Projekte in Reutlingen und Tübingen stammen aus seiner Werkstätte.

"Die Techniken der Kunstschmiede früherer Zeiten übten schon immer eine große Faszination auf mich aus", erläutert Hamm. Und diesen Einblick und das Verständnis für die vergangenen Zeiten brauchte er für seine Arbeit am Wirthausschild der 'Alten Post' auch. Bei der Restaurierung werden nur da, wo es unbedingt notwendig ist, neue Teile mit alten Techniken hergestellt und ergänzt. Aber da wo es Sinn macht werden, immer in Absprache mit den Denkmalschützern, auch moderne Techniken angewandt.

Und eine weitere moderne Technik kommt ganz zum Abschluss der Restaurierung noch zum Einsatz. Bei den Spezialisten der Anton Geiselhart GmbH & Co. KG aus Reutlingen wurde die Oberfläche des Schildes veredelt und versiegelt: mit rund 5.000 hauchdünnen Blättern aus Gold wurde das Schild doppelvergoldet. Denn Gold, so Monika Geiselhart, sei ein hervorragender Schutz gegen Verwitterung.

Jetzt kann das Schild den Besuchern des historischen Vorstadtplatzes in Nagold wieder möglichst lang Freude machen und als Motiv für ambitionierte Fotografen zur Verfügung stehen.