15 angehende Elektrotechnikermeister setzten sich kürzlich im Rahmen eines zweitägigen Workshops mit Themen rund um die Digitalisierung auseinander.

26.01.2018

Workshop für angehende Elektrotechnikermeister

Was geht einen Handwerker eigentlich die Digitalisierung an? Erwarten seine Kunden von ihm wirklich Kompetenzen bei diesem Thema? Andererseits: Welche Chancen bietet dem Handwerk die Digitalisierung? Und überhaupt: Digitalisierung und Handwerk – passt das tatsächlich zusammen?

Mit diesen Fragen setzten sich kürzlich 15 angehende Elektrotechnikermeister im Rahmen eines zweitägigen Workshops auseinander. Ein Experte ging mit den Teilnehmern auf eine digitale Reise: Vorgestellt und diskutiert wurden Themen wie veränderte Kundenkommunikation, Effizienzsteigerung bei Geschäftsprozessen sowie neue Geschäftsmodelle.

Unstrittig war am Ende des Workshops, dass die Digitalisierung Handwerksbetrieben vielfältige Chancen bietet, um das eigene Dienstleistungsangebot, ja das gesamte, aufeinander abgestimmte Angebot des Unternehmens zu erweitern und auszubauen. Aber auch Risiken wie z. B. die Datensicherheit wurden kritisch beleuchtet.

„Diese Veränderungen wollen wir bei den Planungen für unser Kursangebot berücksichtigen“, erläutert Bernd Zürker, zuständig für die Fort- und Weiterbildung in den Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen. „Wir informieren und qualifizieren unsere Teilnehmer deshalb auch zu diesen Facetten der Digitalisierung.“

Die Bildungsakademien wollten darüber hinaus neben dem technologischen Wandel auch die Veränderung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in Handwerksunternehmen thematisieren, so Zürker weiter.