15.11.2012

Zahlreiche Ausbildungsplätze noch unbesetzt

In den ersten zehn Monaten wurden bei der Handwerkskammer Reutlingen 2007 neue Lehrverträge gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig sind zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben. Bei der Handwerkskammer sind jedoch für das Ausbildungsjahr 2012 zurzeit noch 173 offene Lehrstellen gemeldet.

Bei diesem Ergebnis muss allerdings berücksichtigt werden, dass der Kammerbezirk im Vorjahr das bundesweite beste Ergebnis verzeichnen konnte. Ein solcher Spitzenwert lässt sich nach Ansicht der Kammer nicht alle Jahre wiederholen. Ein Rückgang sei insofern zu erwarten gewesen.

Mit 709 neuen Lehrverträgen bleiben die Elektro- und Metallbetriebe die zahlenmäßig wichtigsten Ausbilder. Diese Handwerksgruppe stellt mehr als ein Drittel aller Ausbildungsplätze im Kammerbezirk. Allerdings ist gegenüber dem Vorjahr (2011: 792) ein deutlicher Rückgang von -10,4 Prozent zu verzeichnen. Es folgen die Betriebe im Bau- und Ausbauhandwerk mit 468 Neuverträgen (2011: 514, Differenz: -8,9 Prozent).

In zwei Handwerksgruppen wurden hingegen mehr neue Lehrverträge geschlossen, und zwar bei den Schreinern (123 Neuverträge, Differenz: +19,4 Prozent) und im Bekleidungshandwerk (21 Neuverträge, Differenz: +10,5 Prozent). Insgesamt 1702 Ausbildungsverträge entfallen auf den gewerblichen Bereich (-8,5 Prozent). Der Rückgang in den kaufmännischen Berufen fällt etwas stärker als im Kammerdurchschnitt aus. 250 neue Verträge wurden geschlossen, 10,7 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Bilanz bei den Ausbildungsplätzen, die im Rahmen des Ausbildungspaktes neu eingeworben wurden, fällt ebenfalls schlechter als im Vorjahr aus. 382 Lehrstellen waren es in diesem Jahr (2011: 438; Differenz: -12,7 Prozent). 279 Ausbildungsbetriebe, die erstmals oder nach längerer Pause wieder eine Lehrstelle anbieten, wurden neu eingetragen (2011: 301, Differenz: -7,3 Prozent). Die Zahl der Einstiegsqualifizierungen für Schulabgänger hat sich mehr als halbiert. 9 Plätze konnten in diesem Jahr bereitgestellt werden (2011: 22 Plätze).

• Im Bezirk der Arbeitsagentur Reutlingen wurden insgesamt 1029 neue Ausbildungsverhältnisse geschlossen (2011: 1123), davon 648 im Landkreis Reutlingen und 381 im Landkreis Tübingen. Mit einem Minus von 8,3 Prozent fällt der Rückgang weniger stark als im Durchschnitt aus. Der Landkreis Tübingen schneidet mit -7,5 Prozent etwas besser ab als der Landkreis Reutlingen (-8,8 Prozent).
  • Die Bilanz im Bezirk der Arbeitsagentur Balingen: Im Zollernalb-Kreis wurden 395 Lehrverträge geschlossen, ein Minus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2011: 430).
  • Im Landkreis Sigmaringen haben bisher 328 Jugendliche eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb begonnen. Bis zum 31. Oktober 2011 wurden dort 377 neue Lehrverträge verzeichnet, 12,9 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Dass die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nach wie vor hoch ist, zeigt ein Blick in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer. Für das laufende Jahr sind noch 173 freie Lehrstellen in 122 Betrieben verzeichnet. Die Angebote reichen vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Kraftfahrzeugmechatroniker bis hin zum Zimmerer. Für Jahr 2013 sind bereits 856 Angebote in 454 Betrieben verfügbar.

Die Ausbildungsbetriebe werden von der Handwerkskammer in vielfältiger Weise unterstützt. So wurden in den vergangenen beiden Jahren mehr als 150 Partnerschaften zwischen Schulen und Betrieben vermittelt. „Wir wollen den jungen Menschen vermitteln“, so Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, „dass eine berufliche Ausbildung keine Sackgasse ist.“ Karriere sei nicht nur nach einem Studium möglich.