©Florentine/pixelio

26.02.2014

Zertifizierungspflicht nach DIN EN 1090

Spätestens zum 1. Juli 2014 müssen Hersteller von tragenden Bauteilen aus Stahl und Aluminium nach der DIN EN 1090-1 zertifiziert sein, wenn sie ihre Bauprodukte in Deutschland und in der EU in Verkehr bringen möchten.

Eine Missachtung dieser europäischen Bauproduktenverordnung kann für Metallbaubetriebe im Schadensfall  erhebliche straf- und versicherungsrechtliche Konsequenzen haben.

ZDH-ZERT hat als Begutachtungspartner des Handwerks und Mittelstands seit Mitte 2013 die nationale und europäische Zulassung zur Begutachtung und Zertifizierung nach dieser Norm erworben und bietet diesen Service deutschlandweit über ein Netzwerk von geschulten und kompetenten Begutachtern an.

Ein von ZDH-ZERT veröffentlichter Leitfaden zur DIN EN 1090 gibt den Metallbaubetrieben eine gute Anleitung zur Umsetzung und Anwendung dieser Norm.