Foto: Uladzislau/Adobe Stock

29.08.2022

Zinsbonus für nachhaltiges Wirtschaften

Die L-Bank hat ihre Förderung um eine Nachhaltigkeitskomponente erweitert. Unternehmen, die für sich eine Klimastrategie entwickeln oder schon entwickelt haben, erhalten einen Zinsbonus.

Der neue Baustein ist gekoppelt an die Förderprogramme „Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Baden-Württemberg (GuW-BW) und „Investitionsfinanzierung“. Es gibt zwei Förderstufen, die aufeinander aufbauen.

• Unternehmen, die im zweiten Schritt konkrete CO2-Minderungsziele und einen Maßnahmenkatalog erarbeiten, sparen weitere 10 Basispunkte (-0,10 Prozent).

Tools und Beratung für Handwerksbetriebe

Betriebe erfüllen die Voraussetzungen der Stufe 1 beispielsweise mit der kostenfreien Nutzung der Klima-Ampel des baden-württembergischen Handwerks. Das Online-Tool ermöglicht es den Unternehmen, ihre CO2-Emissionen detailliert zu erheben.

Diese Daten können mit Unterstützung der Umweltberater in einer CO2-Bilanz zusammengefasst werden. Außerdem bietet die Klima-Ampel die Möglichkeit, durch die Angabe von Reduktions-, Minderungs- und Kompensationsmaßnahmen, den Weg zur Klimaneutralität darzustellen und sich mit Betrieben des jeweiligen Gewerks zu vergleichen.

Antrag stellen

Die genauen Anforderungen an die beiden Förderstufen finden Unternehmen, die einen Finanzierungsantrag stellen, in der Bestätigung zum Kreditantrag „Nachhaltigkeitsbonus“. Anträge müssen von Sachverständigen, etwa den Umweltberatern der Handwerkskammer, ausgefüllt und über die Hausbank bei der Förderbank eingereicht werden.

L-Bank: Nachhaltigkeitsbonus

Handwerk 2025: Klima-Ampel und Beratungsangebot