Neue Funktionen, neue Optik: der Zulieferkatalog des Handwerks unter www.zulika.de.

03.02.2010

Zulieferkatalog: Leistungen präsentieren – Kunden gewinnen

Am 3. März 2010 geht das Beratungs- und Informationssystem BISTECH online und damit auch der rundum erneuerte Zulieferkatalog des Deutschen Handwerks. Das kostenlose Verzeichnis bietet Zulieferbetrieben im Handwerk eine professionelle Plattform, um mit potentiellen Kunden aller Branchen in Kontakt zu kommen.

Der neue Zulieferkatalog präsentiert sich gegenüber der Vorgängerversion mit erheblich erweiterten Darstellungs- und Recherchemöglichkeiten. Neben Produktpräsentationen können nun auch Konstruktions- und Planungsleistungen in die Datenbank eingetragen werden. Ebenfalls neu aufgenommen wurde der eCl@ss-Standard. Dieses Klassifikationssystem erlaubt es, Produkte, Materialien und Dienstleistungen nach einem international einheitlichen Schema zu beschreiben.

Kunden stehen verschiedene Suchmöglichkeiten zur Verfügung. Die Recherche erfolgt nach Produkten und Dienstleistungen oder nach Branchen. Zusätzlich kann die Suche auf Handwerksbetriebe in einen bestimmten Umkreis beschränkt werden. Auch an die bequeme Kontaktaufnahme wurde gedacht: alle Firmeneinträge enthalten selbstverständlich die vollständigen Kontaktdaten inklusive Ansprechpartner, einen Link zur Homepage und eine E-Mail-Adresse. Aktuell sind mehr als 3400 Handwerksbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet eingetragen.

Ist Ihr Eintrag aktuell?

Adolf Jetter, Technologieexperte der Handwerkskammer Reutlingen, geht davon aus, dass diese Zahl in den nächsten Wochen rasch steigen wird. „Der Katalog ist ein nützliches Werkzeug für Unternehmen, die schnell und bequem Zulieferer aus dem Handwerk finden wollen.“ Für Handwerksbetriebe der Elektro- und Metallbranche sei der Datenbankeintrag daher Pflicht. Jetter empfiehlt allen Betrieben, die bereits im Verzeichnis geführt werden, ihre Daten zu prüfen und zu aktualisieren, etwa das Firmenlogo nachzutragen oder Produktbilder einzustellen.

Wer noch nicht dabei ist, kann dies jederzeit nachholen. Die Eintragung erfolgt in zwei Schritten: Zunächst muss ein Onlineformular mit allen Angaben zum Betrieb, Produkten und Leistungen ausgefüllt werden. Nachdem die Handwerkskammer diese Daten geprüft hat, wird der Eintrag freigeschaltet – und der Betrieb über den Zulieferkatalog erreichbar.

Was diese Plattform für Handwerksbetriebe so interessant macht, darüber informiert der undefinedFlyer "Zulieferkatalog".

Fragen zur Anmeldung beantwortet Gerda Hagl, Geschäftsbereich Beratung, Telefon 07121 2412-141, undefinedgerda.hagl[at]hwk-reutlingen.de.

undefinedwww.zulika.de

Der Zulieferkatalog entsteht im Rahmen des Projekts BISTECH und wird unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem eCl@ss e.V.