Im Handwerk sind einem beruflichen Aufstieg keine Grenzen gesetzt.

21.12.2017

Zwei „Erklär-Videos“

Wer Karriere machen will muss auf die Hochschule? Falsch! Gerade im Handwerk sind einem beruflichen Aufstieg keine Grenzen gesetzt. Wie das geht, wird in zwei „Erklär-Videos“ der Handwerkskammer Reutlingen zur „Dualen Ausbildung“ und zur „Karriere im Handwerk“ in jeweils zwei Minuten erläutert.

Weshalb dieser Hinweis wichtig ist? In Zeiten der Akademisierung und des Fachkräftemangels sind Handwerker gefragter denn je. Und es ist ein Irrtum, dass eine Handwerkskarriere nach der Ausbildung oder spätestens nach dem Meister endet. Auch danach bietet das Handwerk vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten – gerade auch auf dem Weg bis hin zum eigenen Betrieb.

Ein Abitur ist dazu nicht einmal nötig. Deshalb gilt: Egal ob frischgebackener Geselle oder alter Hase – wer die Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer nutzt, macht mehr aus sich und seinen Fähigkeiten. Denn die Fort- und Weiterbildungen sind praxisorientiert, kompetent und persönlich.

Viele der Dozenten sind selbst Handwerksmeister und haben somit das richtige Werkzeug zur Hand, um für den persönlichen Karriereweg fit zu machen. Kurz: Das Handwerk bietet viele Möglichkeiten für eine Karriere nach der Ausbildung.

Sie finden die Videos hier:
www.hwk-reutlingen.de/ausbildung
www.hwk-reutlingen.de/weiterbildung