Die Gruppe der baden-württembergischen Handwerker besichtigt eine Großbaustelle auf Mallorca. Foto: pr

Vizepräsident August Wannenmacher (2. von rechts) nahm an der Delegationsreise in die Schweiz teil. Foto: Sascha Baumann / all4foto.de

19.12.2017

Zwei Unternehmerreisen mit Handwerk International

Wo andere Urlaub machen, arbeitet das Handwerk. Eine zwölfköpfige Gruppe des baden-Württembergischen Handwerks hat auf Mallorca zwei Tage lang wertvolle Kontakte geknüpft und Bauprojekte besichtigt.

Durch die zahlreichen Touristen und deutschen Immobilienbesitzer ist die Insel jedoch auch ein attraktiver Markt für deutsche Handwerksunternehmen. Vom 30. November bis 1. Dezember reisten deshalb zehn baden-württembergische Handwerker auf die Baleareninsel, um den Markt persönlich kennenzulernen. Die Reise wurde von Handwerk International Baden-Württemberg veranstaltet.

Teilnehmer Stephan Wizemann, Inhaber von Stefan Wizemann Schlosserei.Stahlbau aus Rottenburg, zog ein positives Fazit der zweitägigen Reise: „Zukünftig weiß ich, wie ich mich im Ausland besser präsentieren und mein Portfolio besser vorstellen kann. Aktuell ist Mallorca noch kein passender Markt für mich.

Aber ich habe tolle Kontakte innerhalb der Gruppe geknüpft, die über die Reise hinaus bestehen bleiben werden. Die Planung, Organisation und Durchführung war sehr professionell.“

Abbau von Handelshemmnissen
Zuvor hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei einer Handwerksdelegationsreise in die Schweiz Kontakte geknüpft und einen Abbau von Handelshemmnissen gefordert. Gemeinsam mit Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold führte sie die 42-köpfige Delegation auf der zweitägigen Reise in die Kantone Thurgau und Zürich an.

Neben 15 Handwerkern begleiteten sie der Landtagsabgeordnete Martin Grath MdL (Grüne) sowie hochrangige Vertreter der Handwerkskammern, der Fachverbände und des Ministeriums für Wirtschaft Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

„Wir haben ganz enge Wirtschaftsbeziehungen, die wir pflegen und die sich sehr positiv entwickeln. Nichtsdestotrotz haben wir auch Handelshemmnisse zur Diskussion gestellt. Ich habe viele politische Gespräche geführt. Auch hier wollen wir im Sinne unseres Handwerks, unserer Wirtschaft der vielen kleinen und mittleren Betriebe, Entlastungen erreichen. Wir sind auf einem guten Weg“, bilanzierte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach der Reise.

Handwerk International Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart berät Handwerksbetriebe aus ganz Baden-Württemberg, die Geschäfte im Ausland tätigen wollen. Außerdem bieten die Außenwirtschaftsberater regelmäßig begleitete Unternehmerreisen in verschiedene, für Handwerker attraktive, Länder an.

Die nächste Unternehmerreise findet am 6. und 7. März 2018 nach London statt. Dabei steht der Besuch der Ecobuild, einer Messe für nachhaltiges Bauen, auf dem Programm. Weitere Informationen finden Sie unter: www.handwerk-international.de