
Foto: Gaby Höss
Die besten Nachwuchskräfte in der Region
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ist ein Wettbewerb mit Tradition. Bereits seit 1951 messen sich Junghandwerkerinnen und -handwerker in ihren Berufen. In diesem Jahr beteiligten sich 350 Gesellinnen und Gesellen aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb am größten Berufswettbewerb in Europa.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten schon vor Wettbewerbsbeginn die erste Hürde genommen. Denn an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note „gut“ oder besser abgeschlossen hat.
Auf Kammerebene gab es in diesem Jahr insgesamt 94 Auszeichnungen. 43 Kammersiegerinnen und -sieger qualifizierten sich für den Landeswettbewerb. Die Bilanz: Zwölf erste Plätze, zehn zweite und acht dritte Plätze.
Gleich vier Nachwuchskräfte aus der Region haben sich bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk an die Spitze gearbeitet und den Bundessieg in ihrem Gewerk geholt. Als Bundessiegerinnen und Bundessieger wurden ausgezeichnet die Buchbinderin Christiane Albrecht aus Göttingen, die Holzbildhauerin Annika Hader aus Bingen, die Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft Mona Maier aus Rottenburg und der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Moritz Münzinger aus Pliezhausen.
Die Friseurin Noemi Bühler aus Ammerbuch, die Maßschneiderinn Julia Gutsche aus Albstadt und der Präzisionswerkzeugmachaniker Tim Nico Ulmer aus Burladingen sicherten sich den zweiten Platz. Auf Rang drei landete die Zahntechnikerin Hanna Debora Maisch aus Neuffen. Im Gestaltungswettbewerb „Die gute Form – Handwerker gestalten“ erreichten zudem der Parkettleger Cedrik Rempfer aus Mössingen und die Sattlerin Sofia Mey aus Oberndorf am Neckar den ersten Platz. Zweite Plätze gingen an die Buchbinderin Christiane Albrecht aus Göttingen und die Holzbildhauerin Annika Hader., der dritte Preis ging wiederum an die Maßschneiderin Julia Gutsche aus Albstadt. Dieses starke Abschneiden zeigt eindrucksvoll: Der handwerkliche Nachwuchs aus dem Kammerbezirk gehört bundesweit zur Spitze.
Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihre Ausbildungsbetriebe ehrte die Handwerkskammer Reutlingen am 9. Dezember in der Festhalle Rottenburg.
Die Siegerinnen und Sieger bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk 2025

Wir gratulieren den Ausbildungsbetrieben zu Ihrem Ausbildungserfolg.
Anzeige
Feierstunde in Rottenburg - Fotogalerie
Weitere Fotos von der Feierstunde in Rottenburg
Noch mehr Fotos von der Veranstaltung können hier heruntergeladen werden.
Bitte beachten: Download-Link und Daten sind vier Monate verfügbar und werden anschließend gelöscht.