Konjunkturberichte

Methodische Erläuterungen

Grundlage

Grundlage für die Berechnung des BWHT-Konjunkturindikators ist eine repräsentative telefonische Konjukturumfrage von rund 1.800 Handwerksbetrieben aus Baden-Württemberg (aus dem Kammerbezirk Reutlingen sind es 300 Betriebe).

Die Berechnung des Konjunkturindikators erfolgt nach der ifo-Methode: Hier eine Beispielberechnung: Im 4. Quartal 2006 beurteilten 49,2 Prozent der befragten Handwerksbetriebe aus Baden-Württemberg ihre gegenwärtige Geschäftslage als gut, 14,6 Prozent bezeichneten ihre Lage als schlecht. Damit lag der Saldo der Geschäftslage (GLS) – gute abzüglich schlechte Bewertungen – bei +34,6 Punkten.

Bei den Geschäftserwartungen sprachen 47,1 Prozent der Betriebe von guten Aussichten und 12,3 Prozent von schlechten. Der Saldo hier: + 34,8 Punkte. Die grafische Darstellung des Indikators als gleitender Durchschnitt über vier Quartale entschärft saisonale Einflüsse.

Einteilung der Gewerbegruppen:

Bauhauptgewerbe
  • Maurer und Betonbauer (A)
  • Zimmerer (A)
  • Dachdecker (A)
  • Straßenbauer (A)
  • Gerüstbauer (A)
Ausbaugewerbe
  • Maler und Lackierer (A)
  • Klempner (A)
  • Installateur und Heizungsbauer (A)
  • Elektrotechniker (A)