Grafik: 4zever/Adobe Stock

28.11.2022

Finanzplanung & Kalkulation für Gründer – ohne Gewinn macht´s keinen Sinn (Web-Seminar)

Das Webseminar gibt eine kurze praxisbezogene Einführung in die Grundlagen der Finanzplanung und Kalkulation.

Lohnt sich die geplante Selbständigkeit überhaupt? Welchen Stundenverrechnungssatz muss ich verlangen? Wie erstelle ich die Planungsrechnungen für meine Existenzgründung? Diese Fragen, können durch die rechnerische Abbildung des Geschäftskonzeptes beantwortet werden.

In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren die Gründer, welche Elemente in eine Finanzplanung gehören und wie die Zahlen aufbereitet und plausibilisiert werden können. Abgerundet wird die Finanzplanung durch die Stundensatzberechnung des notwendigen Vollkostenstundensatzes sowie hilfreiche Tipps und Empfehlungen aus der Praxis.

Referentin: Sabine Romer, Betriebsberaterin der Handwerkskammer Reutlingen

28. November 2022, 16 bis 17 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 Anmeldung